Margitta Müller | Heilpraktikerin für Psychotherapie | Seminar: Was bedeutet es Frau zu sein?

"Freude"
Figur aus Ton, Margitta Müller

Foto: Paula Moreike

Was bedeutet es Frau-Weib, Leben-Gebärerin zu sein?

UNSERE, DEINE, MEINE WEIBLICHE GESCHICHTE.
WIR, DIE VIELE GESCHICHTEN HABEN.

Was heißt es eigentlich Frau zu sein?
Was ist der Unterschied zwischen einer Frau und einem Weib?
Wodurch werden wir zur Frau?
Fühle ich mich als Frau?

In diesem Seminar wollen wir gemeinsam das Abenteuer starten, herauszufinden, wer und was ich als Frau bin. Was mich ausmacht! Die Idee endlich fallen zu lassen, dass ich überhaupt etwas tun muss, um eine Frau zu sein. Die Liebe zu entwickeln und anzuerkennen, so wie ich bin, bin ich einfach wunderbar. Ich kann gar nicht anders sein. Ich bin in dem, wer und was ich bin, einmalig auf diesem Erdball. Ich muss mich nicht anstrengen, nicht anders sein. Ich bin ich: ein wunderbares Wesen, eine schöne, kluge, kraftvolle, sinnliche Frau.

Herauszufinden, wie meine Mutter und meine Ahninnen sind. Wo bin ich ich Ihnen ähnlich? Wo lehne ich diese Ähnlichkeit ab und versuche ich mit viel Anstrengung versuche anders zu sein?

Statt anzuerkennen, großartig: ich bin wie meine Mutter und ich komme von Ihr. Aufzuhören dagegen zu sein und zu kämpfen. Ganz und heil zu werden, indem ich diese Mutter oder Ahnen in mein Herz nehme. Sie umarme als ein Teil von mir Selbst. Wir schaffen einen gemeinsamen Raum, wo wir wieder lernen zu vertrauen. Uns und den anderen Frauen zu vertrauen.

Nicht mehr Opfer von Anderen zu sein. Zu sehen: hurra, ich bin auch Täterin. Anzuerkennen, dass das Leben immer aus zwei Polen besteht, die sich als Gegensätze zu erkennen geben. Die wir aber meistens auf irgendeiner Ebene bekämpfen.

Wir schaffen einen gemeinsamen Raum, in dem wir wieder lernen zu vertrauen. Uns und den anderen Frauen zu vertrauen.

Wir erkennen Konkurrenzdenken, Eifersucht und Neid auf die angeblichen Attribute und Fähigkeiten der Anderen als eine persönliche, verzerrte Geschichte aus unserer Konditionierung. Gleichzeitig erkennen wir, dass aus diesen Verletzungen auch Stärken entstanden sind, die wir unbewusst nutzen oder ablehnen.

Wir werden unserer Kraft, Liebe, unserer Körperlichkeit, unserem Humor, Sinnlichkeit, Weichheit, Zärtlichkeit, Empfänglichkeit mit allen Sinnen u. v. m. begegnen und gemeinsamen Spaß haben.

Lass dich einladen und verführen, dieses Abenteuer auszuprobieren und in den Zauber deines eigenen Spiegels zu schauen.

Unterstützende Techniken sind:

  • Gespräche,
  • Massagen,
  • Tanzen,
  • Bewegung,
  • Neo-Reichianische Techniken,
  • Zweier-Übungen,
  • Aufstellungsarbeit,
  • Meditation,
  • Atem- und Energiearbeit.
  • Austausch unserer Herz- und Liebesenergie
  • und das Erkennen, dass wir in Wirklichkeit alle EINS sind. Mutter, Frau, Geliebte, Heilige, Hexe, Hure, Tochter, Kind, die Mutter Erde selbst.

Bringe deine schönsten Verkleidungen und das, was dich strahlend schön sein lässt, zu dieser Gruppe mit.
Gut riechende Essenzen.
Dein Lieblingsöl, was zu schreiben.
Wunderbare sinnliche und nährende Früchte.
Etwas zum Abendessen, da wir gemeinsam kochen werden.
Und vor allem das Schönste, dich selbst.

Termine werden hier bekannt gegeben.